domingo, 29 de diciembre de 2019

Ausbildung zum Chemielaborant/in (m/w/d) OFERTA DE TRABAJO job offer JOBANGEBOT lavoro


Universität Potsdam

Jung, modern, forschungsorientiert: Im Jahr 1991 gegründet, hat sich die Universität Potsdam in der Wissenschaftslandschaft fest etabliert. An der größten Hochschule Brandenburgs forschen und lehren national wie international renommierte Wissenschaftler/-innen1. Die Universität Potsdam ist drittmittelstark, überzeugt durch ihre Leistungen im Technologie- und Wissenstransfer und verfügt über eine serviceorientierte Verwaltung. Mit rund 21.000 Studierenden auf drei Standorte verteilt – Am Neuen Palais, Griebnitzsee und Golm – ist die Universität Potsdam ein herausragender Wirtschaftsfaktor und Entwicklungsmotor für die Region. Sie hat über 3.000 Beschäftigte und ist eine der am schönsten gelegenen akademischen Einrichtungen Deutschlands.

Ausbildungsinhalte:

Die wesentlichsten Ausbildungsinhalte der Verordnung Chemielaborant/in findest du bei der Bundesagentur für Arbeit und beim Bundesinstitut für Berufsbildung. Hast du bestimmte Interessen, solltest du den Ausbildungsbetrieb fragen, welche fakultativen Ausbildungsinhalte angeboten werden.
Betriebliche Ausbildung:
Im ersten Lehrjahr bist du in der Organischen Chemie eingesetzt. Hier wirst du organische Stoffe unterscheiden lernen, erfährst etwas über Trennverfahren, aber vor allem wirst du Präparate herstellen und Synthesen kochen. Das zweite Lehrjahr findet im Bereich der Anorganischen Chemie statt. Hier führst du qualitative und quantitative Analysen durch, lernst, wie man mit verschiedenen Stoffen umgeht, bestimmst Schmelzpunkte und stellst Präparate her. Das dritte Ausbildungsjahr beinhaltet die Physikalische Chemie. Hier lernst du vor allem, wie man Stoffkonstanten misst. In der Umweltchemie, erfährst du, wie man Schadstoffe in Böden messen und wie man das Trinkwasser auf verschiedene Inhaltsstoffe untersuchen kann. Eine Besonderheit der Ausbildung an der Universität Potsdam besteht darin, dass du an Praktika und Vorlesungen der Studenten teilnehmen kannst.
Schulische Ausbildung:
Die theoretische Ausbildung findet an der Lise-Meitner-Schule, Rudower Str. 184, 12351 Berlin, Tel.: +49 30 660689-0, statt. Im 1. und 4. Ausbildungsjahr findet der Unterricht an zwei Tagen in der Woche im 2. und 3. Ausbildungsjahr an einem Tag in der Woche statt. Als Fächer erwarten dich zum Beispiel Chemie, Physik, Technische Mathematik, aber auch Deutsch und Englisch.

Bewerbungsvoraussetzungen:

Als Schulabschluss musst du mindestens die Fachoberschulreife mitbringen. Gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie, Physik und Biologie sowie in Mathematik und Informatik erhöhen deine Chancen auf eine erfolgreiche Auswahl. Aber auch in den Fächer Deutsch und Englisch sollten die Leistungen gut sein. Sehr wichtig für die Ausbildung ist, dass du ein großes Interesse an Laborarbeiten und Freude am Experimentieren hast. Du musst selbstständig arbeiten können und Fingerfertigkeit für den Aufbau der Apparaturen besitzen.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Nach deiner Ausbildung kannst du zum Beispiel an der Prüfung zum chemisch-technischen Assistenten teilnehmen. Auskünfte erteilt die Lise-Meitner-Schule.

Bewerbung senden an

No hay comentarios: