miércoles, 11 de noviembre de 2009

Das Körnchen Unterschied – unter diesem Motto stand der internationale Masterbatch-Workshop

Das Körnchen Unterschied – unter diesem Motto stand der internationale Masterbatch-Workshop, zu dem die Leistritz Extrusionstechnik GmbH, Nürnberg, am 3./4. November 2009 einlud. Die bereits zum neunten Mal stattfindende Veranstaltung bot den über 150 Teilnehmern aus 24 Ländern einen ausgewogenen Mix an Theorie und Praxis. Unter anderem standen folgende Themen im Fokus: Qualitätskriterien bei der Herstellung von Effektpigment-Masterbatchen (Mario Dittes, BASF), Dispergierung von organischen Pigmenten (Dr. Christian Guckel, BASF), Licocene als Dispergierhilfsmittel und unabhängiger Träger für hochgefüllte Pigmentmasterbatche (Hermann Diem, Clariant Deutschland). Prof. Dr. Gerd Wehnert von der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg und der Leiter des Leistritz-Technikums Alexander Koschmieder präsentierten eine interessante Verweilzeitstudie. Diese wurde bei unterschiedlichen Schneckengeometrien im Vergleich zwischen den Extrude-Baureihen ZSE MAXX und der ZSE HP durchgeführt. Zu allen Themen wurden im Vorfeld ausgiebige Studien und Tests auf verschiedenen Maschinengrößen der ZSE MAXX-Serie gefahren. Die Ergebnisse wurden im Leistritz-Technikum live demonstriert.

No hay comentarios: